Jugendfeuerwehr

Markt Leeder

startseite aktuellesaktive bilder fahrzeuge links kontakt impressum

  Unbenanntes Dokument

Jugendübung am 12.11.2018


In der diesjährigen Novemberübung Besuchten wir das THW in Landsberg. Vorort bekamen wir einen Überblick über die Fahrzeuge und Gerätschaften so wie die Aufgaben des Technischen Hilfswerks. Zum Abschluss wurden wir noch auf eine Brotzeit eingeladen.

Bilder
 

 

 

 

 

Jugendübung am 19.06.2017


Am Montag, den 19. Juni fand die monatliche Jugendübung statt. Dabei übten die Jugendfeuerwehrler, wie man das Dach eines verunfallten PKWs entfernt. Dafür wurde das Auto zuerst von vier Jugendfeuerwehrlern sicher unterbaut. Danach wurden mit Hilfe des Spreizers die Ventile der Räder gezogen um so die Luft zu entlassen. Nach dem alle Scheiben entfernt wurden durften wir immer in zweier Teams mit Schere und Spreizer die Türen entfernen. Nach dem nun alle Säulen gut zugänglich waren wurde das Dach an A- und B-Säule abgetrennt und nach hinten geklappt.

Bilder
 

 

 

 

 

Übung am 12.06.2017

Mit den drei Fahrzeugen ging es am 12. Juni zur Almhütte. Dort hing ein PKW mit einer eingeklemmten Person, welche sich zudem noch eine Holzlatte durch den Körper gerammt hatte, schräg am Hang und drohte abzustürzen. Die Besatzung des LF 16s übernahm das sichern des Fahrzeugs mit dem Greifzug, während die HLF Besatzung die Bereitstellungsplane mit Schere und Spreizer vorbereitete. Nachdem das Auto mit Greifzug und Stabfast gesichert war, wurde die Fahrertür mit Hilfe des Spreizers geöffnet um die Holzlatte im Körper des Verletzten möglichst schonend absägen zu können. Nach dem dann auch noch der unter einem Pedal eingeklemmte Fuß des Opfers befreit war, wurde der Verunfallte mit dem Spineboard über die Beifahrertür aus dem Auto gerettet.

Bilder
 
 
 

 

 

Jugendübung am 15.05.2017

Am Montag den 15.05.2017, trafen wir uns am Feuerwehrhaus und fuhren mit dem MZF an den Almstadl in Leeder, da das dortige Gelände sich für die Übung besser eignete als der Hof am Feuerwehrhaus. Der Übungsleiter Patrick Rabl erklärte uns, was es beim Halten und Rückhalten zu beachten gibt und Wiederholte mit uns noch einmal die wichtigsten Knoten und Stiche. Danach wurden mehreren Jugendfeuerwehrlern ein Rettungsknoten angelegt. Je ein weiterer wurde mit einem Feuerwehrgürtel ausgestattet und über eine Leine, die an einem Baumstamm befestigt wurde, gesichert. Danach wurden diejenigen die einen Rettungsknoten angelegt bekamen mit ihrer Leine den Hang hinab geschickt und gesichert.

Bilder

 

 

 

Jugendübung am 10.04.2017

 

In der diesjährigen April Übung war das Thema die Personenrettung mit Hebekissen. Dafür wurden zwei Dummys unter einem Kipper bzw. dem Vorderrad des Bulldogs positioniert.

Die Jugendfeuerwehrler mussten nun einen geeigneten Auflagepunkt für das Hebekissen finden und die angehobenen Gerätschaften sicher mit Holzklötzen unterbauen.

Die Dummys wurden dann mithilfe des Spinebords geborgen.

Bilder

 

 

 

 

Übung am 01.08.2016

Um 19:30 Uhr trafen sich alle Feuerwehrleute am Feuerwehrhaus wo sie gleich darauf in die Fahrzeuge stiegen und zur Schreinerei Ostner fuhren. Dort teilten sie sich in zwei Gruppen auf, die nun jeweils die Übungen für die Bereiche Hebekissen und Türöffnen durchführten.

Zur Übung der Hebekissen wurde eine lebensgroße Puppe unter einen Container gelegt und eingequetscht. Diese galt es dann mithilfe der Hebekissen zu befreien.

Während die ein Gruppe sich der eingequetschten Puppe zu wandte, haben sich die anderen ans Türöffnen gemacht. Dort hat man versucht mit einer neuen Technik ein Schloss zu öffnen, sodass man ohne großen Schaden in ein Haus kommen kann. Nach einiger Zeit wechselten die Gruppen ihre Übungsbereiche, sodass jeder einmal alles miterleben und durchführen konnte.

Um ca. 21:00 Uhr wurde dann zusammengepackt und zurück ans Feuerwehrhaus gefahren.

Bilder
 

 

 

 

 

Alarmübung am 06.06.2016 in Denklingen

Am Montag den 06.06.2016 ging bei den Feuerwehren Leeder, Denklingen, Epfach und Dienhausen um kurz nach sieben Uhr der Piepser. Im Feuerwehrhaus fanden wir heraus, dass es sich bei dem Einsatz um eine Alarmübung in Denklingen handelte. Die Feuerwehr Leeder rückte mit drei Fahrzeugen zum Übungsort an der alten Wirtschaft Hirsch in Denklingen aus. Dort angekommen bekamen wir klare Anweisungen was wir zu tun hatten. Einige Jugendfeuerwehrler/-innen bekamen die Anweisung auf die „Verletzten“ des Einsatzes auf zu passen und sie zu betreuen, was sich als schwerer als gedacht herausstellte, da immer wieder Patienten Fluchtversuche wagten.

Zur Personenbergung wurden Atemschutzträger in das Gebäude geschickt. Von außen wurden Personen auch über eine Leiter geborgen.

Als alle Personen aus dem hausbefreit und versorgt worden waren war die Übung auch leider schon wieder zu Ende und wir versammelten uns für ein Gruppenbild und eine Kleine Ansage des Danklinger Kommandanten und des Kreisbrandmeisters, sowie von einem Vertreter des Helfer vor Orts, in denen sie sich für die Zusammenarbeit bedankten und die Feuerwehren noch zu Essen und Trinken ins Feuerwehrhaus in Denklingen einluden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine sehr gelungene Übung war. Wir bedanken uns bei allen die die Übung zu so einem Erfolg werden hat lassen (Planer der Übung, Opfer, …) und hoffen auf eine weiterhin so gute Zusammenarbeit unserer Feuererwehren.

Bilder
 

 

 

 

 

Jugendübung am 09.05.2016

Am Montag den 09.05.2016, trafen wir uns zu einer Schaumübung am Feuerwehrgerätehaus in Leeder. Pünktlich um 19:00 Uhr fuhren wir vollzählig und in voller Montur vom Feuerwehrhaus zum Parkplatz der Fuchstalhalle. Dort angekommen wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, die eine Gruppe sorgte für die Wasserversorgung des Feuerwehrautos, währenddessen die andere Gruppe die Schaumstrahlrohre aufbaute. Nach einer kleinen Theoretischen Einführung begann dann der Spaß. Endlich durften wir selber an die Schaumkanonen und den ganzen vorhandenen Schaum auf dem Parkplatz verteilen. Als wir das mit viel Freude getan hatten mussten wir den Schaum wieder mit Wasser vernichten. Schließlich kamen wir völlig durchnässt im Feuerwehrhaus an, wo wir dann nach einer Aufräum- und Putzaktion noch die Reste der Pizza vom Marktabbau vom Vortag genüsslich essen durften.

Bilder

 

 

 

 

Jugendübung am 14.12.2015

Am 14.12. trafen wir uns pünktlich um 19 uhr am Feuerwehrhaus, da wir für die Jugendübung Besuch erwarteten. Die Feuerwehr aus Seestall führte uns ihr neues Fahrzeug vor. Dies war für die Truppmannausbildung nötig. Zur Besichtigung des Fahrzeuges wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, denen das Feuerwehrauto parallel von den Seestallern erklärt wurde.

Zuletzt wurden noch die restlichen offenen Fragen beantwortet und einige Funktionen selbst ausprobieren.

Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei der Feuerwehr aus Seestall bedanken.

Bilder

 

 

 

Übungen für das Jugendleistungsabzeichen

In den Wochen vom 13. bis zum 31. Juli bereitete sich Die Jugendfeuerwehr auf das am 1. August  in Greifenberg statt findende Jugendleistungsabzeichen vor. Deswegen fanden Wöchentlich drei  Übungen statt.

Bilder

 

 

 

Jugendübung am 11.05.2014

Am Montag, den 11. Mai  fand die monatliche Jugendübung statt. Dabei übten die Jugendfeuerwehrler in zwei Gruppen  den Nassaufbau und Knoten, welche  für das Jugendleistungsabzeichen am 1. August benötigt werden.

Bilder

 

 

 

Jugendübung am 06.und 08.09.2014

Am Samstag den 6. Und am Montag, den 8. September  fand die monatliche Jugendübung statt. Dabei übten die Jugendfeuerwehrler, wie man eine eingeklemmte Person aus einem verunfallten Auto befreien kann. Dazu verwendeten sie Rettungsschere, Spreizer, Rettungszylinder, Feuerwehraxt und Brecheisen.

Bilder

 

 

 

Jugendübung am 14.07.2014

Am Montag, den 14. Juli fand die monatliche Jugendübung statt. Dabei übten die Jugendfeuerwehrler den Umgang mit Hebekissen. Zwei verletzte Personen waren unter einem Anhänger eingeklemmt und mussten mit hilfe von Hebekissen und einem Rettungszylinder befreit werden.

Bilder
 
 
 

 

 

Jugendübung am 08.07.2013

Am Montag, den 08. Juli fand bei sonnigem Wetter die monatliche Jugendübung statt. Dabei erlernten die Jugendfeuerwehrler den Umgang mit einer Saugleitung und die Wasserförderung aus offenen Gewässern.

Bilder
     

 

 

 

Jugendübung am 12.05.2014


Am Montag, den 12. Mai fand die monatliche Jugendübung statt. Dabei übten die Jugendfeuerwehrler den Umgang mit einer Saugleitung und die Wasserentnahme aus einem Wasserbecken. Dazu wurden sie vom Jugendwahrt Andre Kirsten in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe baute das Wasserbecken auf, füllten es mit Wasser und baute mit Hilfe der Steckleiter, einem Standrohr und einer Rettungsleine eine Ablage für den Saugschlauch. Während dessen  übte die zweite Gruppe das Kuppeln der Saugleitung.

Bilder

 

 

 

© Dominik Guggenmos 2013 Datenschutzerklärung